28. August 2017 von Reiner Ugele

Adobe Lightroom Kurztipp Dunst entfernen

 

In dem  Adobe Lightroom Kurztipp geht es um die Funktion Dunst entfernen. Diese Funktion ist relativ neu und wurde als letzte große Neuerung in Adobe Lightroom und Camera RAW intigriert.

Diese Funktion ist wirklich sehr erstaunlich, was sie alles bewirken kann. Denn sie kann nicht nur als „Dunst“ Filter oder auch Dehaze, Fotografien wieder ordentlich Kontrast verleihen, sondern auch für andere Bereiche verwendet werden. So kam diese Funktion auch schon bei den Milchstraßen Bildern von uns zum Einsatz  oder wenn es darum ging Farblook zu kreieren.

Was in diesem Video nicht vorkommt ist dies, dass meiner Meinung nach die „Dunst entfernen“ Funktion deutlich feiner ist als der Klarheitsregler, der im Grundprinzip her so ähnlich funktioniert.

Der „Dunst entfernen“ Filter ist eine wirklich tolles und vielseitiges Werkzeug, dass ihr für viele eure Aufnahmen verwenden könnt. Aber es geht auch anders herum, dass ihr den Dunst auch euren Aufnahmen hinzufügen könnt. Wenn ihr als eine etwas vernebelte Aufnahme oder Stimmung erzeugen möchtet, so könnt ihr mit dieser Funktion diese Effekt hinzufügen. Gerade bei Compositings ist so etwas doch sehr interessant.

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Verfassen Sie den ersten Kommentar